Unser Verein

Wer sind wir denn überhaupt? Was machen wir? Und wofür?

Wir sind Eltern, wie Sie auch. Wir wollen etwas für unsere Kinder im Kindergarten tun. Denn nicht alles kann die Stadt als Träger des Kindergartens alleine tun. In Zeiten, wo in den öffentlichen Kassen der Rotstift regiert, muss man immer auf der Suche sein, wie man besondere Anschaffungen für den Kindergarten finanzieren kann.Die Träger (egal ob kommunal, kirchlich oder privat) sind heute oftmals nicht in der Lage, die Finanz-mittel bereitzustellen, welche über die Erfüllung der gesetzlich vorgegebenen Aufgaben notwendig sind.Wir wollen uns nicht als reinen Geldsammelverein für die Anschaffung besonderer Spiel- und Lernmittel verstehen, sondern vor allem auch aktiv am Kindergartengeschehen teilnehmen.Unsere Ziele sind vielfältiger Art.So möchten wir z.B.:

  • dass unsere Kinder in einer angenehmen Umgebung spielen und lernen können
  • die Mitarbeiter in ihrer pädagogischen Arbeit unterstützen
  • das Gemeinschaftsgefühl der Eltern wecken und stärken
  • auch andere Eltern motivieren, sich aktiv am Kindergartenleben zu beteiligen

Aus Mitteln des Fördervereins wurden bereits umfangreiche Anschaffungen getätigt, einige Beispiele sind hier auf den Fotos zu sehen. Wir finanzieren uns über die Beiträge möglichst vieler Mitglieder und möglichst vieler Spenden. Darüber hinaus organisiert der Förderverein bares Geld, z.B. durch den Erlös diverser Verkaufsstände, den Verkauf von Altkleidern und Druckerpatronen. Natürlich sind auch Sachspenden und tatkräftige Unterstützung eine willkommene Hilfe.